BAWF 2022

«Digitale Transformation und die Verwaltung»

Siebtes Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2022 BAWF

Das 7. Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum (BAWF) beschäftigte sich mit dem Thema «Digitale Transformation und die Verwaltung». Die kantonale Verwaltung will eine moderne, kundenbezogene, individualisierte und effiziente Verwaltung sein, welche den Anforderungen des technologischen Wandels gerecht wird und mit künftigen Entwicklungen Schritt halten kann.

Am BAWF wurde dem interessierten Publikum aus erster Hand der Stand der Entwicklung präsentiert. Die nationale E-Government-Studie 2022 zeigt, dass Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger die digitalen Angebote nutzen. Ein Problem ist aber das Auffinden der Angebote. Auch ist das Vertrauen in die Datensicherheit nicht immer vorhanden. Es wurden Plattformen wie der Online-Schalter BL oder easygov.swiss vorgestellt. Für Baselbieter Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger sind viele Leistungen und Behördengänge bereits digital und medienbruchfrei verfügbar. Präsentiert wurde auch das neue BL-Portal für Open Government Data. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die frei zugänglichen und nutzbaren Geo-Daten gelegt. Die Entwicklung der Digitalisierung in der Verwaltung BL schreitet aber weiter voran. Neue Projekt wie das digitale Amtsblatt BL oder E-Tax BL werden bald lanciert. Auf der Plattform Zukunft Baselland können Sie sich weiterhin an der Diskussion zum Thema beteiligen.


Präsentationen:

Dr. Michael Buess, DemoSCOPE AG: Digitale Verwaltung auf Ebene Bund, Kantone, Gemeinden: Aktueller Stand, Herausforderung & Chancen
Katinka Weissenfeld, Kanton Basel-Landschaft: E-Government & Digitale Verwaltung
Patrick Reimann, Kanton Basel-Landschaft: Geoinformationssysteme, BIM
Corinne Hügli, Kanton BaseLandschaft: Strategisches Datenmanagement und Open Government Data (OGD)
Deborah Strub, Handelskammer beider Basel: be-digital / Baselcrowd

BAWF 2022 Stream

Impressionen zum Event