BAWF 2023

«Lasst uns arbeiten!» HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGSVORSCHLÄGE FÜR DEN REGIONALEN ARBEITSKRÄFTEMANGEL

Achtes Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum 2023 BAWF

Am achten Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum (BAWF) vom 18. Oktober 2023 diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Region die brennendsten Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Dazu stellten Experten der KOF und vom Seco die neusten Ergebnisse und Trends vor. Fazit: Die Schweiz ist eine reiche, aber alternde Volkswirtschaft. Das «Wohlstandsland» – und dazu gehört auch die Region Basel – ist wirtschaftlich noch sehr gut aufgestellt, muss sich aber für die Zukunft vorsehen und rüsten. Infolge der demographischen Entwicklung, verbunden mit der rückläufigen Pro-Kopf-Arbeitszeit, verschärft sich der Arbeitskräftemangel über alle Branchen und Bereiche hinweg. Hier sind die Unternehmen zusammen mit dem Kanton gefordert, Anreize und kreative Lösungen zu schaffen, betonte auch Regierungsrat Thomi Jourdan. «Lasst uns arbeiten», lautete das Motto. Das von der Standortförderung Baselland veranstaltete BAWF 23 füllte mit rund 200 Teilnehmenden den Eventhub von uptownBasel – selbst ein zukunftsweisender Arbeitsstandort.

Mehr 

 

Präsentationen:

Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm, Direktor der KOF Konjunkturstelle ETH Zürich: Eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung des Schweizer Arbeitsmarktes
Dr. Boris Zürcher, Leiter der Direktion für Arbeit, SECO: Fachkräftemangel: Übernachfrage oder Unterversorgung?

 

Medienmitteilungen:

uptownTALK mit Thomi Jourdan
Interview regioTVplus
Artikel ObZ
Artikel Volksstimme
Kurzmeldung WochenBlatt

Impressionen zum Event